Die kanadische Provinz Nova Scotia bringen die meisten Angler wahrscheinlich mit dem Fang großer Blauflossenthunfische (bluefin tuna) in Verbindung. Nova Scotia sorgte bereits in den siebziger Jahren für Schlagzeilen, wenn es um den Fang dieser begehrten und kraftstrotzenden Fische ging. Als mein Freund Ken Fraser 1979 den 1496 Pfund schweren Thunfisch vor Cape Breton Island fing, stellte er den bis heute bestehenden IGFA-Weltrekord auf. Nova Scotia wurde in der Anglerszene dadurch weltweit bekannt. Nova Scotia hat anglerisch noch einiges mehr zu bieten. Eine große Vielfalt von Fischen locken Angler aus aller Welt an.
Ganz besonders interessant ist das Lachsangeln mit der Fliege an einem der zahlreichen Lachsflüsse und am wohl bekanntesten Lachsfluss Cape Bretons, dem Margaree River.
Im Bras d’Ór Lake, eine Salzwasserseenplatte, die über die doppelte Größe des Bodensees verfügt, kann auf vier verschiedene Salmoniden-Arten, Dorsch, Butt, Makrelen, Streifenbarsch, Stint, Flunder etc. gefischt werden (trout, salmon, cod, flatfish, mackerel, striped bass, smelt, flounder).
Die Angelei ist auch eine große Leidenschaft der Einheimischen, aber nicht selten hat man einen See, Fluss oder Bach für sich ganz alleine. In diesen Gewässern ist auch die Bachsaibling (speckled trout) weit verbreitet – ein sehr guter und schmackhafter Speisefisch, der nicht allzu schwer zu fangen ist. Diese Fischart ähnelt vom Verhalten her dem Lachs und zieht u.a. auch im Frühsommer aus dem Atlantik in einmündende Fließgewässer. Das bezeichnet man als seatrout run.
In nahezu allen Gewässern finden sich Aale (eel). In manchen stehenden Gewässern kann auch gut der Schwarzbarsch (largemouth bass) und Kettenhecht (chain pickerel) gezielt befischt werden, Letzterer ist ein kleinerer Artverwandter des Hechts (pike).
Nahezu alle Flüsse, Seen und Bäche in Nova Scotia dürfen nur mit einer Angellizenz befischt werden.
Die Fischerei im Meer auf z.B. Dorsch, Makrelen, Plattfisch, Streifenbarsch, Seelachs (cod, mackerel, flatfish, striped bass, pollock) etc. bedarf keiner speziellen Angellizenz. Für die Fischerei auf Thun, Hai, Heilbutt (tuna, shark, halibut) muss eine kommerzielle Lizenz erworben werden, wobei diese Art der Angelei den Touristen nicht vorenthalten bleibt. Hierfür stehen dem Besucher Charterboote mit den notwendigen Lizenzen zur Verfügung.